Museum Pankow [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Wimpel mit Aufschrift "DJV" - "GvB PB RII"

Objektinformation
Museum Pankow
Das Museum kontaktieren

Wimpelseite mit Aufschrift: DJV

Das Objekt ist ein Wimpel des "Demokratischen Jugendverbands von Berlin (DJV)", auf dessen schwarzen Untergrund Buchstaben und Ränder appliziert wurden. Reste von Bändern zum Anknüpfen an einen Stock sind ebenfalls noch vorhanden.....Auf der Vorderseite sind die Großbuchstaben DJV zu lesen. Das waren die Symbolbuchstaben für den "Demokratischen Jugendverband von Berlin". Die Buchstaben auf der Rückseite des Wimpels lauten "GvB PB RII" (Gruppe von Berlin, Prenzlauer Berg, Riege II...Der Demokratische Jugendverband von Berlin (DJV) wurde 1947 von dem Liberalen Eduard Grosse als Gegenorganisation zur kommunismusnahen FDJ gegründet. Der in Prenzlauer Berg gebürtige und Zeit seines Lebens hier lebende Erhard Günzler (1921-2008) gründete die DJV-Ortsgruppe Prenzlauer Berg am 4. Dezember 1947 in seiner Wohnung. Die Gruppe wandte sich an Jugendliche zwischen 12 und 24 Jahren und zählte zeitweilig bis zu 60 Mitglieder...Nach Gründung der DDR 1949 existierten in Ostberlin neben der staatlichen Jugendorganisation FDJ (Freie Deutsche Jugend) noch die "Falken", der "Bund Deutscher Jugend" und der DJV...Bis 1952 wurden von der DJV-Ortsgruppe Prenzlauer Berg wöchentlich zwei offene Gruppenabende abgehalten: montags ab 20 Uhr im Jugendheim Sodkestraße 36 und donnerstags ab 20 Uhr im Jugendheim Dunckerstraße 66...Am 14. Oktober 1952 kam es zur Selbstauflösung des DJV.

Source
museum-digital:berlin
By-line
Museum Pankow
Copyright Notice
© Museum Pankow ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Jugendverband, Jugendorganisation

Metadata

File Size
168.58kB
Image Size
980x674
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Pankow ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Pankow
Creator City
Berlin
Creator Address
Prenzlauer Allee 227/228
Creator Postal Code
10405
Creator Work Email
susanne.dobrovoda@ba-pankow.berlin.de
Creator Work Telephone
030 / 90295 – 3911
Creator Work URL
https://www.berlin.de/museum-pankow/
Attribution Name
Museum Pankow
Owner
Museum Pankow
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data