Computerspielemuseum Berlin [CC BY-SA]
Herkunft/Rechte: Computerspielemuseum Berlin [CC BY-SA]

Atari Lynx

Objektinformation
Computerspielemuseum Berlin
Das Museum kontaktieren

Atari Lynx

Gesamtansicht.-----.Das erste Handheld mit Farbbildschirm..Der Lynx war seinerzeit fraglos ein technischer Leckerbissen. Der Farbbildschirm ist sicher das auffälligste Merkmal, das ihn vom zeitgleich erschienenen Game Boy abhebt. Ebenso innovativ war die eingebaute Netzwerk-Software, mit der bis zu acht Geräte untereinander verbunden werden konnten. Um auch Linkshändern eine optimale Handhabe zu bieten, konnte das Spielgeschehen um 180 Grad gedreht werden...Atari zeichnete für die Entwicklung nicht selbst verantwortlich, sondern kaufte das Gerät von der Firma Epyx, die es seit 1987 als Portable Colour Entertainment System entwickelt hatte...Doch das beste Gerät muss schließlich auch verkauft werden - und beim Lynx kam es auf dem schnelllebigen Spielemarkt zu einem Fehlstart, von dem er sich nicht mehr erholen sollte: Da nur wenige - zu allem Übel mangelhafte - Einheiten zur Verfügung standen, musste man dem Konkurrenten Game Boy das lukrative Weihnachtsgeschäft überlassen. Auch der hohe Stromverbrauch des Farbbildschirms stellte sich als großer Nachteil heraus...4Schließlich verzichtete Atari ab 1991 fast gänzlich auf Werbung für den Lynx - konzentrierte man sich doch schon voll auf den Release des Jaguar (1993). Nicht zuletzt durch dessen verlustbringende Veröffentlichung, wurde 1995 auch die Produktion des von Spielern bis heute geschätzten Lynx eingestellt.

Source
museum-digital:berlin
By-line
Computerspielemuseum Berlin
Copyright Notice
© Computerspielemuseum Berlin ; Licence: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Metadata

File Size
674.13kB
Image Size
2500x1879
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Computerspielemuseum Berlin ; Licence: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Computerspielemuseum Berlin
Creator City
Berlin
Creator Address
Karl-Marx-Allee 93a
Creator Postal Code
10243
Creator Work Email
besmo@gmx.de
Creator Work Telephone
030 6098 8577
Creator Work URL
http://www.computerspielemuseum.de/
Attribution Name
Computerspielemuseum Berlin
Owner
Computerspielemuseum Berlin
Usage Terms
CC BY-SA

Linked Open Data