Museum Pankow [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Pankow [CC BY-NC-SA]

Milchtüten und andere Verpackungen vom VEB Milchhof Berlin

Objektinformation
Museum Pankow
Das Museum kontaktieren

VEB Meierei Weissensee

Der VEB Meierei Weissensee.-----.Die abgebildeten Milchtüten wurden im VEB Milchhof Berlin, der sich in der Romain-Rolland-Str. 19-35 in Berlin-Heinersdorf befand, für den Handel mit Milch abgefüllt...Die Schlauchverpackungen selbst wurden seit den 1970er Jahren im VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt hergestellt und im Betriebsteil Treptow vom VEB Verpackungsmittelwerk Berlin bedruckt. Der Gestalter ist nicht bekannt...Interessant und sehr ökonomisch gedacht, wurden die Preise für 1/2- und 1-Literabfüllungen auf dieselbe Verpackung gedruckt, so dass man die gleiche Verpackung für beide Mengen benutzen konnte...Die verschiedenen Tetraeder - und Kastenverpackungen wurden im Lichtenberger Betriebsteil des VEB Verpackungsmittelwerk Berlin für den Milchhof Berlin hergestellt..Die Geschichte des Milchhofes beginnt mit der Einweihung des ersten Säuglings- und Kinderkrankenhauses in Preußen im Jahre 1911. Auf dem Gelände, welches an die Kniprodeallee (seit 1988 Hansastraße) angrenzte, befand sich ein Kuhstall und eine Molkerei, die sogenannte Milchkuranstalt. Sie belieferte Patienten und Bewohner der Umgebung mit Milch, Butter und Quark...Im Jahre 1926 ging die Milchkuranstalt nebst Kuhstall in den Besitz der Berliner Stadtgüter GmbH über und wurde zu einer Meierei umgebaut. Diese schloss sich ab 1949 durch die Vereinigung Volkseigener Güter Berlin (VVG) mit anderen Produktionsstätten zum VEB Meierei Berlin zusammen. Die Milchkuranstalt diente als Keimzelle für den 1953-1956 in der Heinersdorfer Romain-Rolland-Straße errichteten VEB Milchhof Berlin...Der einstige Wirtschaftshof und die Meierei auf dem ehemaligen Krankenhausgelände standen nach dem Zweiten Weltkrieg dem VEB Feinkost in der Kniprodeallee 138 bis zum Ende der DDR zur Verfügung...Der VEB Milchhof Berlin wurde nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung geschlossen.

Source
museum-digital:berlin
By-line
Museum Pankow
Copyright Notice
© Museum Pankow ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Milchproduktion, Landwirtschaft, Industrie, Nahrungsmittel, DDR-

Metadata

File Size
178.52kB
Image Size
1000x639
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Pankow ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Pankow
Creator City
Berlin
Creator Address
Prenzlauer Allee 227/228
Creator Postal Code
10405
Creator Work Email
susanne.dobrovoda@ba-pankow.berlin.de
Creator Work Telephone
030 / 90295 – 3911
Creator Work URL
https://www.berlin.de/museum-pankow/
Attribution Name
Museum Pankow
Owner
Museum Pankow
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data