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Museum Berlin-Karlshorst Sammlung [204069]
Plakat „Soldat der Roten Armee, rette uns!“, Sowjetunion, 1942 (Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst / MBK (CC BY-NC-SA)
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Plakat „Soldat der Roten Armee, rette uns!“, Sowjetunion, 1942

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Description

PlakatSoldat der Roten Armee, rette uns!“, Sowjetunion, 1942. Der Urheber des weit verbreiteten Plakats war der sowjetische Grafiker Viktor Korezkij, der eine Reihe bekannte Plakate während des Zweiten Weltkriegs schuf. Das Plakat von Korezkij wurde in Millionenauflage gedruckt und auch in Zeitungen veröffentlicht. Im Großformat hing es an Hauswänden. Propaganda hatte schon vor dem Krieg eine große Rolle gespielt. Die sowjetische Führung konnte daher auf gut funktionierende Propagandastrukturen zurückgreifen.

Material/Technique

Papier / gedruckt

Measurements

Höhe: 45,0 cm, Breite: 34,0 cm

Literature

  • Deutsch-Russisches Museum Berlin Karlshorst (Hrsg.) (2014): Katalog zur Dauerausstellung. Berlin
Map
Created Created
1942
Korezkij, W.
[Relation to time] [Relation to time]
1941
1940 1947
Museum Berlin-Karlshorst

Object from: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

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