museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin-Motive Wahrzeichen [Stei I-20]
Hans Stein: Alexanderplatz, 2009 (© Hans Stein / VG Bild-Kunst, 2022/23 RR-F)
Herkunft/Rechte: © Hans Stein / VG Bild-Kunst, 2022/23 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hans Stein: Alexanderplatz, 2009

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Maler Hans Stein ist seit den 1960er Jahren bekannt für seine zahlreichen Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der Berliner Stadtlandschaft in schwungvoller, realistisch-expressiver Manier. Dem vorliegenden Steindruck aus dem Jahr 2009 könnte auch eine früher datierte Kreide-Zeichnung zugrunde liegen: Aus einer Vogelperspektive schaut man auf den berühmten Alexanderplatz wie aus der Zeit entrückt. In der oberen Bildhälfte tummeln sich die Bestandteile des Platzes: Kaufhäuser, Weltzeituhr, S-Bahnhof-Halle, eine darunter vorbeiziehende Straßenbahn, der Berliner Dom in der Ferne und der Fernsehturm, dessen Schaft aus dem Bild ragt. Davor liegt der Platz selbst in einer irritierenden Leere.

Hans Steins Berlin-Bilder sind häufig menschenleer und lenken den Blick auf Bauten, aber auch Kräne, Straßengerümpel, Verkehrsmittel – die stillen Akteure einer modernen Industrielandschaft. Durch eine skizzenhafte Handschrift, die scheinbare Beiläufigkeit des Motivs und eine fast unwirkliche Farbigkeit erfasst der Künstler das Großstadtmilieu atmosphärisch, ohne dabei ins Surreale abzudriften. Anstelle der Menschenmassen setzt Stein die industriellen Bausteine des Alexanderplatzes in einer energischen Schwarz-Weiß-Zeichnung und einer neongelben Färbung dramatisch in Szene.

Maße

40 x 60 cm (Rahmen)

Literatur

  • Hans Stein (1987): Bilder und Zeichnungen, 1960-1986, Ausst.-Kat. Berlin
  • Hans Stein (1988): Gemälde - Zeichnungen - Aquarelle – Druckgrafik, Ausst.-Kat. Berlin
Karte
Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Objekt aus: Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein besonderer Ort der Begegnung mit der bildenden Kunst ist die Artothek – im Fachbereich Kultur angesiedelt zwischen Kommunaler Galerie Berlin und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.