museum-digitalberlin
STRG + Y
de
B-Laden - Archiv der Lehrter Straße Zeitreise in Klaras Prachtstraße - die Lehrter vor 30 Jahren [Koppelkamm-02]
Koppelkamm-02 (Stefan Koppelkamm CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stefan Koppelkamm / Stefan Koppelkamm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blick auf Gütergleise, "Moabiter Alpen" und bestehende Gebäude des Nordbereichs der Lehrter Straße

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick von der Perleberger Brücke auf in Richtung Süden führenden Gleise des Hamburger und Lehrter Güterbahnhofs mit den seitlich gelegenen "Moabiter Alpen", bestehend aus Baustofflagern. Auf der westlichen Seite der Lehrter Straße sind die Gebäude(teile) der Lehrter Straße 36-38 sowie von der Lehrter Straße 35 zu erkennen, bahnseitig gut wiederzuerkennen am bahnseitigen Lastenaufzug. Direkt angrenzend an den Bereich des Lagers und der Bahn sind Werkstattgebäude und der Schornstein der früheren "Schleicher-Fabrik" zu erkennen, die von der Firma M.L. Schleicher, einem bedeutendem Steinmetzbetrieb auf dem Grundstück Lehrter Straße 27-30 errichtet worden waren. Die von der Bildmitte bis zum rechten Bildrand zu sehenden Gebäude liegen auf der westlichen Seite der Lehrter Straße.

Material/Technik

SW Fineart Print

Maße

BxH 50x40 cm

Karte
B-Laden - Archiv der Lehrter Straße

Objekt aus: B-Laden - Archiv der Lehrter Straße

Der B‑Laden ist ein kleiner, in Eigenverantwortung organisierter Nachbarschaftstreffpunkt in der Lehrter Straße in Berlin-Moabit. Der Trägerverein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.