museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Brigadebücher [BB-30]
https://berlin.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/202301/BB-30.pdf (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brigadebuch des Kollektivs 'Anne Frank' des VLV Berlin von 1983

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brigadebuch des Kollektivs "Anne Frank" 1983 vom VEB Vordruck-Leitverlag (VLV) Berlin, Berliner Straße 69, Berlin Hohenschönhausen, Digitalisat (PDF) der 40 Seiten, die sich in einem braunen Schnellhafter der Marke 'Paka' befanden.
Die Brigade bestand Anfang 1979 aus 23 Mitgliedern und gehörte zum Bereich Ökonomie, also die Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, finanzielle Planung, Kostenkontrolle (beinhaltet z.B. die MVN=Materialverbrauchsnorm). - Der Volkseigene Betrieb des Vordruck-Leitverlages geht auf das Unternehmen "Buchdruckerei und Verlagsanstalt Ernst Maukisch" mit Sitz in Freiberg, Sachsen zurück, welches seit 1888 dort Formulare aller Art herstellte und vor allem im Königreich Sachsen vertrieb. Die Tradition des Berliner Betriebsteiles geht auf die im Jahre 1911 begründete Formulardruckerei Paragon zurück. Beide Betriebe arbeiteten seit 1978 zusammen. //
Inhalt:
S. 1 - S. 3: Maschinengeschriebene [Ormig Vervielfältigung] Auswertung des Wettbewerbsprogramms für das vorige Jahr, also inwieweit die 1981 selbstgesetzten Ziele erreicht wurden in Hinblick auf die üblichen Kategorien für den Staatstitel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" [also "Sozialistisch arbeiten", "Sozialistisch lernen" und "Sozialistisch leben"], wobei die teilweise Nichterfüllung auf den hohen Krankenstand zurückgeführt wird, eine Verteidigung des Titels wird deswegen dieses Jahr nicht mehr angestrebt [vgl. BB-12, S. 12-16]. Neben dem Staatstitel wurde die Verteidigung zwei weiterer Titel angestrebt: "Bereich der vorbildlichen Sicherheit" sowie die Verteidigung des Titels "Kollektiv der DSF", unterzeichnet vom Fachdirektor, dem Vertrauensmann sowie dem Brigadeleiter [datiert 20. Januar 1982].
S. 4: Abrechnung der Brigadekasse für das Jahre 1981 mit allen Einnahmen und Ausgaben [datiert 4. Februar 1982].
S. 5 - S. 10: Maschinengeschriebene [Ormig Vervielfältigung] Selbstverpflichtungen bzw. das "Wettbewerbsprogramm" der Brigade für das Jahr 1982 [datiert 13. Januar 1982] unterteilt in die Punkte "Sozialistisch arbeiten", "Sozialistisch lernen", "Sozialistisch leben" sowie die Verpflichtungen zur Verteidigung des Titels "Bereich der vorbildlichen Ordnung, Sicherheit und Disziplin" und "Kollektiv der Deutsch-sowjetischen Freundschaft, unterzeichnet vom Vertrauensmann und Brigadeleiter.
S. 11: Maschinengeschriebene Mitteilung über die Auszeichnung eines weiblichen Kollektivmitglieds mit dem Titel "Aktivist der sozialistischen Arbeit" aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März 1982, dazu eine aufgeklebte Karte mit Grafik mit roten Rosen.
S. 12 - S. 13: Maschinengeschriebener Bericht [datiert 29. März 1982] über die Schulung der ökonomischen Kader des VLV [VEB Vordruck-Leitverlag] in Alt-Buchhorst [östlich von Berlin] vom 23. bis 26. März 1982, darunter auch Schulungen zur Abrechnung von TWK [Technisch-wirtschaftliche Kennziffern] und MVN [Materialverbrauchsnorm] und des EDV-Projektes BAL [Bilanzierungs-und Absatzprojekt Leitbereich].
S. 14: Kurzbericht über einen Bowlingabend am 12. Mai 1982 samt der Ergebnistabellen.
S. 15 - S. 17: Maschinengeschriebener Bericht über eine Brigadefahrt in den Spreewald am Samstag 22. Mai 1982 mit Fotos.
S. 18 - S. 21: Maschinengeschriebener Bericht der Weihnachtsfeier am Mittwoch den 8. Dezember 1982, dazu drei der aufgesagten selbstgedichteten Weihnachtsgedichte und gezeichnete Weihnachtsmotive.
S. 22: Handschriftlicher Dankesbrief der Patenklasse für das Weihnachtsgeschenk der Patenbrigade mit gezeichneten Weihnachtsmotiven ausgeschmückt [datiert Weihnachten 1982].
S. 23 - S. 25: Maschinengeschriebene [Ormig Vervielfältigung] Auswertung des Wettbewerbsprogramms für das vorige Jahr, also inwieweit die 1982 selbstgesetzten Ziele [vgl. S. 5-10] erreicht wurden in Hinblick auf die üblichen Kategorien für den Staatstitel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" [also "Sozialistisch arbeiten", "Sozialistisch lernen" und "Sozialistisch leben"], wobei im Gegensatz zum Vorjahr, eine Erfüllung der Selbstverpflichtungen und damit die erfolgreiche Erlangung des Titels "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" beansprucht wird [datiert 3. Februar 1983], unterzeichnet vom Vertrauensmann sowie dem Brigadeleiter.
S. 26: Abrechnung der Brigadekasse für das Jahre 1982 mit allen Einnahmen und Ausgaben.
S. 27 - S. 31: Maschinengeschriebene [Ormig Vervielfältigung, teilweise schlecht lesbar] Selbstverpflichtungen bzw. Wettbewerbsverpflichtungen der Brigade für das Jahr 1983, inklusive eines Kultur- und Bildungsplans [datiert 13. Dezember 1982].
S. 32: Maschinengeschriebene Mitteilung über die Auszeichnung eines weiblichen Kollektivmitglieds mit dem Titel "Aktivist der sozialistischen Arbeit" aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März 1983, wobei wegen Erkrankung der Kollegin, die Auszeichnung erst am 11. März 1983 übergeben werden konnte.
S. 33: Maschinengeschriebenes Schreiben mit Briefkopf des Vordruck-Leitverlages Berlin mit der Bestätigung, dass die Brigade "Anne Frank" für das Jahr 1982 den Titel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" errungen hat, insgesamt zum sechsten Mal [datiert 11. März 1983].
S. 34: Handschriftliches Gedicht, das ursprünglich ins Gästebuch zu einer Modenschau des "Verlags für die Frau" geschrieben wurde, die anlässlich zur Frauentagsfeier am 11. März 1983 stattfand.
S. 35: Maschinengeschriebene Mitteilung über die Auszeichnung eines männlichen Kollektivmitglieds mit dem Titel "Aktivist der sozialistischen Arbeit" aus Anlass des 1. Mai 1983. S. 36 - S. 37: Maschinengeschriebener Bericht über ein Fondue-Abend der Brigade im Café Kosanke [Langhanstraße in Weißensee] am 15. April 1983, mit ausgeschnittenen Zeitungskarikaturen und einem Foto [datiert 24. Mai 1983].
S. 38: Maschinengeschriebener Kurzbericht vom Besuch einer Plakatausstellung aus Anlass des Karl-Marx-Jahres in den Räumen am Fernsehturm am 3. Mai 1983, dazu ein Beispiel eines der Plakate, das Lenin mit einem T-Shirt mit einem Porträt von Karl Marx zeigt.
S. 39 - S. 40: Maschinengeschriebener Bericht über eine Gedenkveranstaltung auf dem Köpenicker Platz am 21. Juni 1983 aus Anlass des 50. Jahrestages der Köpenicker Blutwoche und der Befreiung durch die Sowjetarmee, dazu ein Zeitungsfoto von der Veranstaltung.

Material/Technik

Papier

Maße

Din A4

Karte
Verfasst Verfasst
1982
Beauftragt Beauftragt
1982
Betriebsgewerkschaftsorganisation (VLV)
Berlin-Hohenschönhausen
1981 1985
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.