museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Ansichten (Orte, Gebäude, Landschaften) Berlin (Fotografien) [LGV-Archiv, C 12 A-4-0012]
Berlin-Mitte: Dom (alter Dom) von Nordwesten (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv / Gustav Schauer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Berlin-Mitte: Dom (alter Dom) von Nordwesten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme von Gustav Schauer (Berlin), 1857/60, wahrscheinlich Leopold Ahrendts zuzuschreiben
Blick von der Treppe des Alten Museums. Im Vordergrund das rechte der beiden dortigen Standbilder, Amazone zu Pferde (von August Kiß, 1842), und ein Teil der gärtnerischen Gestaltung des Lustgartens. Hinten rechts in der Entfernung angerissen der Apotkenenflügel des Schlosses. Der abgebildete klassizistische zweite Dombau (Schinkel, 1816-1821) wurde 1892 abgerissen. Links neben diesem die hohen Mauern des im Bau befindlichen Campo Santo (Projekt einer Hohenzollern-Grablege).

Die Datierung basiert auf der Stempel-Angabe des Hoffotografen-Titels, mit dem Schauer im Berliner Adressbuch erstmals 1858 erscheint (noch nicht 1857). 1864 verkaufte er das Fotoatelier, das die Nachfolger zwar unter seinem Namen weiterführten, jedoch war der Hoffotografentitel an die Person gebunden. So wird die Aufnahme (bzw. der Verkauf des Abzugs) zwischen 1857 und 1864 zu datieren sein. Denkbar wäre überdies, da es sich um ein Bild aus einer ganzen Folge sicherlich gleichzeitiger Ansichten öffentlicher Gebäude an der Straße Unter den Linden (im weitesten Sinne) handelt, dass Schauer damit anlässlich seiner neuen Hoffotografen-„Qualität“ auf sich aufmerksam machen wollte. Dann wären wohl alle zugehörigen Aufnahmen auf 1857 zu datieren, da dieses Jahr bei einer von ihnen über das Fertigstellungsjahr des Kronprinzenpalais erschlossen werden konnte (LGV-Archiv, C 12 A-4-0008).

Mehrere Indizien sprechen dafür, dass die Aufnahme zwar von Schauer in seinem eigenen Namen vertrieben, aber von Leopold Ahrendts (1825–1870) hergestellt worden ist und dass beide eine entsprechende Vereinbarung für die ganze Serie getroffen hatten. Vor allem ist dies die Existenz einer identischen Aufnahme des Universitätsgebäudes, die von Ahrendts überliefert ist (siehe LGV-Archiv, C 12 A-4-0006), ferner einer nahezu identischen, vermutlich unmittelbar zuvor entstandenen Aufnahme des Blicks auf das Denkmal Friedrichs des Großen (siehe LGV-Archiv, C 12 A-4-0007), die zweifellos Leopold Ahrendts zuzuschreiben ist, zum anderen die Tatsache, dass Schauer an sich auf Gemäldereproduktionen spezialisiert war und von ihm so gut wie keine Stadtansichten überliefert sind. Außer der hier publizierten Serie von Berlin-Ansichten, von der bislang keine weiteren Abzüge bekannt geworden sind, lassen sich lediglich einige Cartes de Visite mit Berlin-Ansichten nachweisen, die rückseitig den Firmenaufdruck "Gustav Schauer / Photographisches Kunst- und Verlags-Institut" tragen; für eines dieser Visitkartenbilder (Brandenburger Tor von Osten) lässt sich anhand eines Exemplars in Berliner Privatbesitz durch Vergleich mit einem nachweislich von Ahrendts stammenden Abzug belegen, dass es sich um eine Aufnahme von Leopold Ahrendts handelt (Recherchen von Ulrich Feuerhorst und Marcellinus Prien, Berlin, 2024).

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Beschriftung/Aufschrift

Auf dem Trägekarton u. mi. Prägestempel des Fotografen (Versalien): "Gustav Schauer / Berlin. Gr. [Hoflieferanten-Wappen] Friedr. str. 188 / Hof-Photograph."
Re. u. Archivstempel der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg (vor 1988).

Material/Technik

Fotografie (Papierabzug), auf Karton aufgewalzt

Maße

Bildgröße: 12,3 x 16,0 cm; Trägerkarton: 24,1 x 33,8 cm

Danksagung

Dank an Ulrich Feuerhorst und Marcellinus Prien, Berlin, für bereitgestellte Rechercheergenisse zu Indizien für eine Urheberschaft von Leopold Ahrendts, März 2024.

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1857
Gustav Schauer
Berlin
Aufgenommen Aufgenommen
1857
Leopold Ahrendts
Berlin
1856 1862
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.