Dieses Schnittmodell der Bella R 201 mit Langarmschwinge entstand bei Zündapp 1955 für Messeauftritte und zur Präsentation vor Handelspartnern. Diverse Motor- und Fahrwerkskomponenten der linken Seite sind geschnitten: Federbein vorn, Noris-Dynastart-Anlage, Motor, Primärantrieb, Kettenkasten, Vergaser und Stoßdämpfer sowie mehrere Blechteile.
Die R 201 löste 1955 die R 200 ab. Sie besaß einen E-Starter und gegen Aufpreis ab 1955 eine Vorderradschwinge mit nur einem Federbein. Für den Beiwagenbetrieb war die Schwinge die bessere Wahl, stellte sie doch nicht wie die Teleskopgabel beim scharfen Kurvenfahren ihre Federungsarbeit ein. Bereits 1956 erschien mit der R 203 ein Nachfolgemodell, das neben einer Lenkradabdeckung und Zweifarbenlackierung eine leisere Ansaug- und Auspuffanlage bekam.
Die hubraumstärkere Bella mit 200 ccm kam 1954 als R 200 auf den Markt. Sie bediente die stetig steigenden Ansprüche der Wirtschaftswunderjahre. Durch den größeren Hubraum war der Roller für lange Strecken geeigneter, konnte somit besser für Ausflüge und Reisen genutzt werden. Die Preise lagen zwar höher, aber zumindest reichte der damals sehr verbreitete Führerschein Klasse IV für Fahrzeuge mit bis zu 250 ccm aus.
Daten
Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
Hubraum: 198 cm³
Leistung: 10,7 PS
Geschwindigkeit: 90 km/h
Bauzeit: 1955-1956
Stückzahl: 42.932 (davon 16.600 mit Vorderradschwinge)
Neupreis (1955): 1695,- DM
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