museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH [1/1984/0182 0]
Zündapp Z 200 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC BY)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin / Oliver Ziebe (CC BY)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Zündapp Z 200

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Z 200 wurde wahrscheinlich um 1960 von Zündapp für den Aufbau der Werkssammlung angeschafft und anschließend restauriert. Weitgehend finden sich Originalteile, die Lackierung ist aber zu glänzend. Die Blankteile weisen leichte Korrosionsspuren auf. Das 1929 gebaute Motorrad besitzt als Sonderausstattung eine Bosch-Zündlichtanlage.

Die Z 200 war das erste steuer- und führerscheinfreie Kleinkraftrad von Zündapp. Sie wurde im Frühsommer 1928 schnell auf den Markt gebracht, nachdem der Markt für Kleinkrafträder ab April einen steilen Aufschwung nahm. Begrifflich gehört sie zu der neuen Z-Baureihe, doch unterscheidet sie sich vom lange geplanten Modell Z 300. Während der Motor eine hubraumkleinere Version der neuen Z 300 war, nutzte Zündapp für das Kleinkraftrad noch einen traditionellen Rohrrahmen. Die Z 300 besaß hingegen einen Rahmen und eine Vorderradgabel aus Profilstahl.

Mit der Z 200 schaffte Zündapp im Sommer 1928 den späten, aber erfolgreichen Einstieg in den Kleinkraftrad-Markt, der bis 1928 noch überschaubar war. Seit April 1928 galten im Deutschen Reich aber alle Motorräder bis 200 ccm als steuer- und führerscheinfreie Kleinkrafträder – unabhängig davon, ob es einfache Zweitakter oder teurere Viertaktmaschinen waren. Diese Regelung verschaffte der Motorradindustrie eine enorme Absatzsteigerung, von der auch Zündapp profitierte. Gerade die 200er mit Zweitaktmotoren galten als Volksfahrzeuge und Motor der individuellen Motorisierung in Deutschland.


Daten

Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
Hubraum: 198 cm³
Leistung: 4,5 PS
Geschwindigkeit: 80 km/h

Bauzeit: 1928-1929
Stückzahl: 27.100
Neupreis (1928): 790,- Reichsmark

Material/Technik

Metall, Gummi, Kunststoff, Glas

Maße

LxBxH: 1995 x 840 x 950 mm; Masse: 95 kg

Literatur

  • Zündapp-Werke, Siegfried Rauch (1977): 60 Jahre Zündapp-Technik. München
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.