museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH [1/1984/0184 0] Archiv 2023-06-05 16:18:32 Vergleich

Zündapp Z 300

AltNeu
1# Zündapp Z 3001# Zündapp Z 300
22
3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werksammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)
5Inventarnummer: 1/1984/0184 05Inventarnummer: 1/1984/0184 0
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Beschreibung für Zündapp Z 300 folgt.8Diese Z 300 von 1929 wurde um 1960 von Zündapp für den Aufbau einer Werkssammlung erworben und restauriert. Der Lack glänzt zu stark und mehrere Teile sind nicht authentisch. Hierzu gehören Gummigriffe, Rücklicht und Horn. Der Tacho stammt von der Zündapp Bella um 1960. Original und authentisch sind die Sonderausstattungen wie der Gazda-Federlenker aus Blattfedern, die Bosch-Zündlichtanlage und der Tankdeckel mit integrierter Benzinanzeige.
9
10Mit der Z-Baureihe löste Zündapp 1928 das erfolgreiche Einheitsmodell EM 250 ab. Die Baureihe besaß mehrere technische Neuheiten: Leichtmetallkolben sowie Rahmen und eine Vorderradgabel aus Profilstahl, die dem Modell auch den Namen „Stahlmodell“ gaben. Der Zylinderkopf bekam Kühlrippen in Fächerform, die später für Zündapp typisch werden sollten. Die Z 300 war die größere Variante und ließ sich auf dem gleichen Band wie die kleinere Z 200 produzieren. Mit einer doppelt so hohen Leistung gegenüber der 200er war sie für sportliche Fahrer mit Führerschein gedacht. Die Z-Modelle gab es zum Ende der Produktionszeit auch mit dem modisch-modernen Satteltank.
11
12Während die steuer- und führerscheinfreien Kleinkrafträder ab 1928 eine gewaltige Absatzsteigerung erlebten, blieben die Verkaufszahlen für sogenannte Großkrafträder konstant. Die Z 300 wurde daher 1929 nur rund 1500-mal gebaut, während von der Z 200 im selben Zeitraum über 27.000 Stück vom Band liefen.
13
14
15Daten
16
17Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
18Hubraum: 298 cm³
19Leistung: 9 PS
20Geschwindigkeit: 90 km/h
21
22Bauzeit: 1928-1929
23Stückzahl: 1527
24Neupreis (1928): 920,- Reichsmark
925
10Material/Technik26Material/Technik
11Metall, Gummi, Glas, Leder27Metall, Gummi, Glas, Leder
2541
26- Zündapp-Werke, Siegfried Rauch (1977): 60 Jahre Zündapp-Technik. München42- Zündapp-Werke, Siegfried Rauch (1977): 60 Jahre Zündapp-Technik. München
2743
44## Links/Dokumente
45
46- [Betriebsanleitung (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115670)
47- [Diagramm (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115626)
48- [Materialsammlung (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/116102)
49- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115604)
50- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115615)
51- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115681)
52- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115692)
53
28## Schlagworte54## Schlagworte
2955
30- [Fahrzeug](https://berlin.museum-digital.de/tag/1982)56- [Fahrzeug](https://berlin.museum-digital.de/tag/1982)
35___61___
3662
3763
38Stand der Information: 2023-06-05 16:18:3264Stand der Information: 2023-10-12 15:00:54
39[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)65[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
4066
41___67___
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum "Einfach für Dich." 1982 gegründet, zählt es mit über 700.000 Besuchen im Jahr zu den beliebtesten Museen...

Das Museum kontaktieren