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Deutsches Technikmuseum Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH [1/1984/0193 0] Archiv 2023-06-13 02:04:42 Vergleich

Zündapp DS 350

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1# Zündapp DS 3501# Zündapp DS 350
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3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werksammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)
5Inventarnummer: 1/1984/0193 05Inventarnummer: 1/1984/0193 0
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7Beschreibung7Beschreibung
8Beschreibung für Zündapp DS 350 folgt.8Diese DS 350 von 1940 wurde von Zündapp vermutlich um 1960 für die Werkssammlung angeschafft. Die anschließende Restaurierung war aus heutiger Sicht mangelhaft: Die Lackierung wurde schlecht vorbereitet, die silbernen Seitenfelder auf dem Tank sind zu groß, die Linien zu dick. Die Reifen sind authentisch, aber speziell vorn sehr stark abgefahren. Korrosion betrifft vor allem die vordere Felge. Das Rücklicht und der Abblendschalter stammen nicht von einer DS 350. Zu viele Chromteile (Schalldämpfer, Kickstarter, Kupplungs- und Limadeckel, Brems-, Schalt- und Geschwindigkeitshebel, Bremsgestänge, Luftfilter) verfälschen das Bild deutscher Serienmaschinen vor dem Zweiten Weltkrieg, da diese ab 1937/38 zur Einsparung von Rohstoffen einfacher gestaltet sein mussten.
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10Die DS 350 fiel aus dem regulären Baukasten-Programm der Derby- und K-Reihen heraus.
11Der Einzylinder-Viertaktmotor war eine Neukonstruktion und entstammte dem 1938 präsentierten Zündapp-Vierzylinder-Flugmotor. Die Stößelstangen für Ein- und Auslass vor und hinter dem Zylinder sowie die Verwendung von Magnesium für die Ventildeckel und Stößelstangen-Rohrfüße sind Merkmale aus der Luftfahrttechnik. Ungewöhnlich für Zündapp war auch die Kupplung auf der Kurbelwelle und das ausschließlich fußgeschaltete Vierganggetriebe.
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13Im Gegensatz zu dem am Alltagsbetrieb orientierten Zündapp-Programm gehörte die DS 350 zu den sportlichen Viertaktmaschinen. Mit dem OHV-Motor und einer reinen Fußschaltung orientierte sich Zündapp am modernen Motorsport einer Hubraumklasse, die in England eine lange Tradition hatte. Deutsche Hersteller wie Horex oder Victoria hatten derartige Modelle bereits im Angebot. Sie trugen dazu bei, dass die im Breitensport dominierenden britischen 350er-OHV-Modelle nun von deutschen Modellen verdrängt wurden.
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16Daten
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18Motor: Einzylinder-Viertaktmotor
19Hubraum: 346 cm³
20Leistung: 17,5 PS
21Geschwindigkeit: 115 km/h
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23Bauzeit: 1937-1940
24Stückzahl: 2997
25Neupreis (1939): 995,- Reichsmark
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10Maße27Maße
11LxBxH: 2200 x 840 x 930 mm; Masse: 135 kg28LxBxH: 2200 x 840 x 930 mm; Masse: 135 kg
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49Stand der Information: 2023-06-13 02:04:4266Stand der Information: 2023-09-28 10:12:34
50[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)67[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

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