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Deutsches Technikmuseum Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH [1/1984/0223 0] Archiv 2023-10-13 15:54:50 Vergleich

Zündapp KS 50 Super Sport Typ 517-20 L 2

AltNeu
1# Zündapp KS 50 Super Sport Typ 517-20 L 21# Zündapp KS 50 Super Sport Typ 517-20 L 2
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3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werksammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)
5Inventarnummer: 1/1984/0223 05Inventarnummer: 1/1984/0223 0
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7Beschreibung7Beschreibung
8Diese KS 50 SS (Baureihe 517-20 L2) von 1968 diente Zündapp vermutlich für Messeauftritte, bevor sie in die Werkssammlung kam. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand, der Tachostand beträgt 8 km. Es fehlen lediglich die Schlüssel für das Zünd- und Lenkschloss sowie das Werkzeugfach. An der Tankflanke rechts unten ist eine Beule zu sehen, zwei Kratzer auf dem Tankrücken wurden noch bei Zündapp mit Lack wegretuschiert. 8Beschreibung für Zündapp KS 50 Super Sport Typ 517-20 L 2 folgt.
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10Die KS 50 „Supersport“ kam 1967 zum 50-jährigen Firmenjubiläum ins Zündapp-Kleinkraftrad-Programm. Sie stellte optisch, technisch und preislich die Spitze des damaligen KS 50-Programms dar. Die „Supersport“ bekam einen modisch hohen Auspuff, einen leichten Kettenschutz anstelle des Kettenkastens, Edelstahl-Schutzbleche und eine auffällige Lackierung in schwarz mit roter Sitzbank.
11Die Verarbeitungsqualität und Fahreigenschaften der KS 50 SS begeisterten dann auch vor allem jugendliche Kunden. Die Leistung der „Supersport“ blieb aufgrund der Selbstbeschränkung der deutschen Kleinkraftradhersteller bei den 5,3 PS der anderen KS 50-Varianten.
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13Die 1962 auf den Markt gekommene KS 50 entwickelte sich in der Bundesrepublik zu einem der begehrtesten Modelle in der damals populären Klasse der 50 ccm-Kleinkrafträder. Die anfängliche Leistung von 4,2 PS hatte Zündapp 1965 bis auf 5,3 PS gesteigert. Hierbei handelte es sich um eine Vereinbarung der Kleinkraftradhersteller zur Begrenzung der Leistung. Rechtlich wären mehr PS möglich gewesen, aber einen Wettstreit um höhere Leistung wollte man verhindern. Auch aufgrund der Gefahr, durch höhere Unfallzahlen eine Verschärfung der Gesetzgebung zu riskieren.
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16Daten
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18Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
19Hubraum: 49 cm³
20Leistung: 5,3 PS
21Geschwindigkeit: 80 km/h
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23Bauzeit: 1966-1970 (komplette Baureihe 517 mit 5,3 PS)
24Stückzahl: 55.109 (komplette Baureihe 517 mit 5,3 PS)
25Neupreis (1968): 1473,- DM
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27Material/Technik10Material/Technik
28Metall, Gummi, Kunststoff, Glas11Metall, Gummi, Kunststoff, Glas
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43- Zündapp-Werke, Siegfried Rauch (1977): 60 Jahre Zündapp-Technik. München26- Zündapp-Werke, Siegfried Rauch (1977): 60 Jahre Zündapp-Technik. München
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45## Links/Dokumente
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47- [Betriebsanleitung (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115806)
48- [Ersatzteilliste (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115808)
49- [Fotografie (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115900)
50- [Fotografie (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115901)
51- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115771)
52- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115772)
53- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115773)
54- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115774)
55- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115776)
56- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115785)
57- [Werbebroschüre (Archivalie zu diesem Objekt im DTMB)](https://berlin.museum-digital.de/object/115807)
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59## Schlagworte28## Schlagworte
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61- [Fahrzeug](https://berlin.museum-digital.de/tag/1982)30- [Fahrzeug](https://berlin.museum-digital.de/tag/1982)
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69Stand der Information: 2023-10-13 15:54:5038Stand der Information: 2023-06-05 16:14:27
70[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)39[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

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