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1 | # Zündapp KS 50 watercooled TT Typ 530 | 1 | # Zündapp KS 50 watercooled TT Typ 530 |
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3 | [Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17) | 3 | [Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werks | 4 | Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werksammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041) |
5 | Inventarnummer: 1/1984/0341 0 | 5 | Inventarnummer: 1/1984/0341 0 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Diese KS 50 WC TT (Baureihe 530-014) in der Farbe „strato-silber“ stammt aus dem Jahr 1980. Sie kam neuwertig in die Werkssammlung, eventuell nutzte Zündapp sie zuvor als Ausstellungsstück für Messen oder die Presse. Der Tachostand beträgt 6 km. Neben dem Zündkerzenstecker fehlen der Zündschlüssel und das Steckschloss an der Schwinge. Alterungsschäden betreffen Chrom- und Gummiteile sowie Lackvergilbungen an den Kunststoffteilen. | 8 | Beschreibung für Zündapp KS 50 watercooled TT Typ 530 folgt. |
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10 | Das Exponat entstammt dem siebten und letzten Modelljahr der KS 50 WC 1979/80, erkennbar am geänderten Schriftzug am Chromtank, der Lenkerverkleidung mit Rechteckscheinwerfer und einem Zylinder im Stil der KS 175. Auch die Blinkergehäuse und der Sitzbankbezug wurden noch einmal geändert. Die vordere Scheibenbremse und die Alu-Druckguss-Räder waren hingegen bereits schon im Vorgängermodell verbaut gewesen. Bei der wassergekühlten TT (1979 und 1980 im Programm) hatte Zündapp aber die lange konstante Leistung der KS 50-Baureihe von 6,25 auf 6,8 PS erhöht. | ||
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12 | Die TT-Versionen der KS 50 gehörten ab 1978 zu den letzten 50 ccm-Kleinkrafträdern Zündapps. 1980 stellte das Unternehmen die Produktion dieses Fahrzeugtyps nach fast 35 Jahren ein. Der Grund lag in der vom Gesetzgeber neu geschaffenen Klasse der Leichtkrafträder mit 80 ccm, die die umstrittenen 50 ccm-Kleinkrafträder ohne wirkliches Leistungs- und Geschwindigkeitslimit ablösten. Die Grundkonstruktion der KS 50 bot Zündapp daher fortan mit größerem Hubraum als KS 80 an. | ||
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15 | Daten | ||
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17 | Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor | ||
18 | Hubraum: 49 cm³ | ||
19 | Leistung: 6,8 PS | ||
20 | Geschwindigkeit: 85 km/h | ||
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22 | Bauzeit: 1979-1980 | ||
23 | Stückzahl: keine Angabe | ||
24 | Neupreis (1980): 3795,- DM | ||
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26 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
27 | Metall, Gummi, Kunststoff, Glas | 11 | Metall, Gummi, Kunststoff, Glas |
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58 | Stand der Information: 2023- | 42 | Stand der Information: 2023-06-13 02:04:43 |
59 | [CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 43 | [CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
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