museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH [1/1984/0341 0] Archiv 2023-11-21 11:15:25 Vergleich

Zündapp KS 50 watercooled TT Typ 530

AltNeu
1# Zündapp KS 50 watercooled TT Typ 5301# Zündapp KS 50 watercooled TT Typ 530
22
3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)3[Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)4Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werksammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041)
5Inventarnummer: 1/1984/0341 05Inventarnummer: 1/1984/0341 0
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Diese KS 50 WC TT (Baureihe 530-014) in der Farbe „strato-silber“ stammt aus dem Jahr 1980. Sie kam neuwertig in die Werkssammlung, eventuell nutzte Zündapp sie zuvor als Ausstellungsstück für Messen oder die Presse. Der Tachostand beträgt 6 km. Neben dem Zündkerzenstecker fehlen der Zündschlüssel und das Steckschloss an der Schwinge. Alterungsschäden betreffen Chrom- und Gummiteile sowie Lackvergilbungen an den Kunststoffteilen. 8Beschreibung für Zündapp KS 50 watercooled TT Typ 530 folgt.
9
10Das Exponat entstammt dem siebten und letzten Modelljahr der KS 50 WC 1979/80, erkennbar am geänderten Schriftzug am Chromtank, der Lenkerverkleidung mit Rechteckscheinwerfer und einem Zylinder im Stil der KS 175. Auch die Blinkergehäuse und der Sitzbankbezug wurden noch einmal geändert. Die vordere Scheibenbremse und die Alu-Druckguss-Räder waren hingegen bereits schon im Vorgängermodell verbaut gewesen. Bei der wassergekühlten TT (1979 und 1980 im Programm) hatte Zündapp aber die lange konstante Leistung der KS 50-Baureihe von 6,25 auf 6,8 PS erhöht.
11
12Die TT-Versionen der KS 50 gehörten ab 1978 zu den letzten 50 ccm-Kleinkrafträdern Zündapps. 1980 stellte das Unternehmen die Produktion dieses Fahrzeugtyps nach fast 35 Jahren ein. Der Grund lag in der vom Gesetzgeber neu geschaffenen Klasse der Leichtkrafträder mit 80 ccm, die die umstrittenen 50 ccm-Kleinkrafträder ohne wirkliches Leistungs- und Geschwindigkeitslimit ablösten. Die Grundkonstruktion der KS 50 bot Zündapp daher fortan mit größerem Hubraum als KS 80 an.
13
14
15Daten
16
17Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
18Hubraum: 49 cm³
19Leistung: 6,8 PS
20Geschwindigkeit: 85 km/h
21
22Bauzeit: 1979-1980
23Stückzahl: keine Angabe
24Neupreis (1980): 3795,- DM
259
26Material/Technik10Material/Technik
27Metall, Gummi, Kunststoff, Glas11Metall, Gummi, Kunststoff, Glas
55___39___
5640
5741
58Stand der Information: 2023-11-21 11:15:2542Stand der Information: 2023-06-13 02:04:43
59[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)43[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
6044
61___45___
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum "Einfach für Dich." 1982 gegründet, zählt es mit über 700.000 Besuchen im Jahr zu den beliebtesten Museen...

Das Museum kontaktieren