museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Ausstellung "Produktion & Propaganda = Produktionspropaganda am Beispiel der Betriebszeitung WF-Sender [Vitrine 1]
Ausstellungsobjekt "Was nicht im WF-Sender stand": Raketensonden (www.industriesalon.de CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de / Annette Godefroid (CC BY-NC-SA)
1 / 9 Vorheriges<- Nächstes->

Ausstellungsobjekt "Was nicht im WF-Sender stand": Raketensonden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im WF im Werkteil Sonderfertigung in Pankow wurden von Anfang der 1970er Jahre bis 1990 Radio-/Wettersonden hergestellt. Zwar wird im WF-Sender hin und wieder die Herstellung der Radiosonden erwähnt, aber nie, dass diese hauptsächlich für die NVA und das Militär anderer Staaten des Ostblocks bestimmt waren. Vor allem wird auch nicht einmal erwähnt, dass im WF eine etwas modernere Variante als Raketensonden entwickelt worden war, die für sowjetische Trägerraketen konzipiert war.
In einer Vitrine werden verschiedene Objekte gezeigt: das Innenleben von Radiosonden, Abdeckung, Forschungs- und Entwicklungsbericht für die Raketensonde MRS 3000, Fotos von der Montage, der Radiosonde DRF 1 und dem Triodenoszillator HTG 101 sowie ein Artikel aus dem WF-Sender 1/90, in dem die Herstellung dieser Sonden heftig kritisiert und erstmals erwähnt wird, dass sie vorwiegend für die NVA waren. Dazu gibt es einen ausführlichen Informationstext.

Material/Technik

Diverse Objekte

Karte
Hergestellt Hergestellt
2023
Industriesalon Schöneweide
Berlin-Oberschöneweide
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1970
1969 2024
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.