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Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV773b]
Großer Phönix III (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Jan Brockhaus (CC BY-NC)
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Großer Phönix III

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Beschreibung

Die monumentale Plastik „Großer Phönix III“ markiert den Schlusspunkt der sogenannten „Bronzezeit“ in Heiligers Oeuvre – anschließend beschäftigte er sich mit anderen Materialien wie Eisen, Aluminium und Stahl.
Ausgehend vom „Großen Phönix I“, der seit 1966 an der Nordseite des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg steht, entwickelte Heiliger den „Großen Phönix II“ sowie den „Großen Phönix III“, in dessen Oberflächen im Gegensatz zur ersten Version glattpolierte goldene Flächen hervortreten, die mit den porösen Partien der dunkel patinierten Bronze kontrastieren.
Während das Gipsmodell des „Großen Phönix II“ bereits 1966 entstand, folgte ein erster Bronzeguss erst 1990: Der Mannheimer Fabrikant und Kunstsammler Peter Foerstner (1923–2021) ließ diesen bei der Glockengießerei Metz anfertigen und stiftete den Guss der Kunsthalle Mannheim. Als zwei Jahre später, 1992, ein weiterer Abguss bei der Berliner Gießerei Noack angefertigt werden sollte, traf der Gips des „Großen Phönix II“ beschädigt in der Gießerei ein, sodass Heiliger ihn überarbeitete. Aus dem daraus resultierenden veränderten Gipsmodell wurden insgesamt drei Bronzefassungen gegossen, welche sich heute im Museum Würth in Künzelsau, im Skulpturengarten der Bernhard-Heiliger-Stiftung sowie im Berliner Zollernhof, dem ZDF-Hauptstadtstudio, befinden.

Material/Technik

Bronzeguss, teilweise poliert

Maße

Länge
200 cm
Breite
320 cm
Höhe
400 cm
Gewicht
2,2 t
Stückzahl
3

Danksagung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Literatur

  • Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 183
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

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