museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung Objekte 1914-1945 Geschichte des Hauses Museum Berlin-Karlshorst [101968]
Negativ: Ort der bedingungslosen Kapitulation, Berlin-Karlshorst, 8. Mai 1945, Timofej Melnik (Museum Berlin-Karlshorst RR-P)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / Timofej Nikolajewitsch Melnik (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Negativ: Ort der bedingungslosen Kapitulation, Berlin-Karlshorst, 8. Mai 1945, Timofej Melnik

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Offizierskasino der Pionierschule 1 der Wehrmacht und Ort der bedingungslosen Kapitulation.

Ende April 1945 schlug die sowjetische 5. Stoßarmee unter Generaloberst Bersarin im Offizierskasino der Pionierschule I in Karlshorst ihr Hauptquartier auf.

Im großen Speise- und Festsaal des Kasinos unterzeichneten in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 die Oberbefehlshaber der deutschen Streitkräfte die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht vor den Vertretern der vier Alliierten. Für das sowjetische Hauptquartier nahm Marschall Georgij Shukow die Kapitulation entgegen, für das westliche Hauptquartier (die alliierten Expeditionsstreitkräfte) in Vertretung des Oberkommandierenden General Eisenhower sein Stellvertreter, der britische Air-Marshal Sir Arthur Tedder. Als Zeugen unterschrieben für die US-Armee General Spaatz und für die französische Armee General de Lattre de Tassigny.

Material/Technik

Film

Maße

BxH 36 x 24 mm

Literatur

  • Deutsch-Russisches Museum Berlin Karlshorst (Hrsg.) (2014): Katalog zur Dauerausstellung. Berlin

Vergangene Ausstellungen

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1945
Mel'nik, Timofej Nikolaevič
Berlin-Karlshorst
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1945
1944 1947
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.