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Museum Berlin-Karlshorst Sammlung [209559] Archiv 2023-10-05 23:54:07 Vergleich

Druckgrafik "Plünderndes Russengesindel vor Memel", München, 1915

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1# Druckgrafik "Plünderndes Russengesindel vor Memel", München, 19151# Druckgrafik "Plünderndes Russengesindel vor Memel", München, 1915
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3[Museum Berlin-Karlshorst](https://berlin.museum-digital.de/institution/34)3[Museum Berlin-Karlshorst](https://berlin.museum-digital.de/?t=institution&instnr=34)
4Sammlung: [Sammlung](https://berlin.museum-digital.de/collection/756)4Sammlung: [Sammlung](https://berlin.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=34&gesusa=756)
5Inventarnummer: 2095595Inventarnummer: 209559
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7Beschreibung7Beschreibung
8Druckgrafik "Plünderndes Russengesindel vor Memel", ausgeschnitten aus "Wieland - Deutsche Wochenschrift für Kunst und Literatur, Nr. 7/1915, s. 7. Die Grafik wurde vom Karikaturisten Erich Schilling (1985-1945) gezeichnet. 8Druckgrafik "Plünderndes Russengesindel vor Memel", ausgeschnitten aus "Wieland - Deutsche Wochenschrift für Kunst und Literatur, Nr. 7/1915, s. 7. Die Grafik wurde vom Karikaturisten Erich Schilling (1985-1945) gezeichnet.
9Deutschland und Russland standen sich im Ersten Weltkrieg als erbitterte Feinde gegenüber. Bei den Kämpfen zwischen 1914 und 1918 starben 1,8 Millionen russische und 300 000 deutsche Soldaten. Eine intensive Propaganda begleitete den Krieg auf beiden Seiten. In der deutschen Öffentlichkeit griff man dabei häufig auf ältere Stereotype über Russland zurück und setzte sie in radikalisierter Form zur Agitation gegen den Gegner ein. Die medialen Darstellungen zeigten die Russen meist als einfältige, unzivilisierte und grausame Figuren 9Deutschland und Russland standen sich im Ersten Weltkrieg als erbitterte Feinde gegenüber. Bei den Kämpfen zwischen 1914 und 1918 starben 1,8 Millionen russische und 300 000 deutsche Soldaten. Eine intensive Propaganda begleitete den Krieg auf beiden Seiten. In der deutschen Öffentlichkeit griff man dabei häufig auf ältere Stereotype über Russland zurück und setzte sie in radikalisierter Form zur Agitation gegen den Gegner ein. Die medialen Darstellungen zeigten die Russen meist als einfältige, unzivilisierte und grausame Figuren
10Solche Motive, die in den folgenden Jahrzehnten an Gewicht gewinnen sollten, finden sich auch in der Zeichnung 10Solche Motive, die in den folgenden Jahrzehnten an Gewicht gewinnen sollten, finden sich auch in der Zeichnung
11"Plünderndes Russengesindel vor Memel". Anlass des Bildes war die wenige Tage dauernde Besetzung der ostpreußischen Grenzstadt Memel. Der propagandistisch gefärbte Tagesbericht des »Großen Hauptquartiers« der deutschen Truppen vom 25. März 1915 hatte gleichsam die inhaltliche Vorlage für die Zeichnung geliefert: "In den Straßen der Stadt trieben sich plündernde Trupps russischer Soldaten herum, verhafteten Einwohner, drangen in Häuser ein, zerschlugen die Fensterscheiben, plünderten und raubten Lebensmittelgeschäfte, zwei Uhrmacherläden und einen Juwelierladen vollständig aus. In drei Fällen sind Vergewaltigungen weibliche Personen bisher festgestellt worden." 11"Plünderndes Russengesindel vor Memel". Anlass des Bildes war die wenige Tage dauernde Besetzung der ostpreußischen Grenzstadt Memel. Der propagandistisch gefärbte Tagesbericht des »Großen Hauptquartiers« der deutschen Truppen vom 25. März 1915 hatte gleichsam die inhaltliche Vorlage für die Zeichnung geliefert: "In den Straßen der Stadt trieben sich plündernde Trupps russischer Soldaten herum, verhafteten Einwohner, drangen in Häuser ein, zerschlugen die Fensterscheiben, plünderten und raubten Lebensmittelgeschäfte, zwei Uhrmacherläden und einen Juwelierladen vollständig aus. In drei Fällen sind Vergewaltigungen weibliche Personen bisher festgestellt worden."
12Die Grafik zeigt – dramatisch inszeniert – eine Gruppe russischer Soldaten, die in den Park eines offenbar von ihnen in Brand gesetzten Gutshauses bei Memel eingedrungen sind. Die in primitive, schlecht sitzende Uniformen gekleideten Soldaten wirken nicht wie Angehörige einer regulären Armee. Vielmehr geht von ihnen der Furcht einflößende Eindruck einer Horde von Menschen aus, denen jegliche Individualität fehlt. Die zum Teil gebückte oder kauernde Körperhaltung deutet die "Verschlagenheit" der Soldaten an. Diese Eindrücke werden verstärkt durch den Kontrast zu der Skulptur des weiblichen Akts, die von den Russen umgeben wird.12Die Grafik zeigt – dramatisch inszeniert – eine Gruppe russischer Soldaten, die in den Park eines offenbar von ihnen in Brand gesetzten Gutshauses bei Memel eingedrungen sind. Die in primitive, schlecht sitzende Uniformen gekleideten Soldaten wirken nicht wie Angehörige einer regulären Armee. Vielmehr geht von ihnen der Furcht einflößende Eindruck einer Horde von Menschen aus, denen jegliche Individualität fehlt. Die zum Teil gebückte oder kauernde Körperhaltung deutet die "Verschlagenheit" der Soldaten an. Diese Eindrücke werden verstärkt durch den Kontrast zu der Skulptur des weiblichen Akts, die von den Russen umgeben wird.
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14Material/Technik14Material/Technik
24 + wann: 191524 + wann: 1915
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26- Gezeichnet ...26- Gezeichnet ...
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30- Besessen ...30- Besessen ...
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34## Bezug zu Orten oder Plätzen34## Bezug zu Orten oder Plätzen
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36- [Deutschland](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=209)36- [Deutschland](https://berlin.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=209)
37- [Memel (Stadt)](https://berlin.museum-digital.de/oak?ort_id=13024)37- [Memel](https://berlin.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=64646)
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39## Bezug zu Zeiten
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41- 1915
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39## Literatur43## Literatur
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43## Schlagworte47## Schlagworte
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45- [Bildende Kunst](https://berlin.museum-digital.de/tag/38824)49- [Bildende Kunst](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=38824)
46- [Druckgraphik](https://berlin.museum-digital.de/tag/13314)50- [Druckgraphik](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=13314)
47- [Erster Weltkrieg](https://berlin.museum-digital.de/tag/3392)51- [Erster Weltkrieg](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=3392)
48- [Kriegsführung](https://berlin.museum-digital.de/tag/38044)52- [Grafik](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=145)
49- [Kriegspropaganda](https://berlin.museum-digital.de/tag/9549)53- [Kriegsführung](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=38044)
50- [Kunst und Kultur](https://berlin.museum-digital.de/tag/86129)54- [Kriegspropaganda](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=9549)
51- [Propaganda an die eigene Bevölkerung](https://berlin.museum-digital.de/tag/86179)55- [Kunst und Kultur](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=86129)
56- [Propaganda an die eigene Bevölkerung](https://berlin.museum-digital.de/?t=tag&id=86179)
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56Stand der Information: 2023-10-05 23:54:0761Stand der Information: 2021-11-14 21:36:01
57[CC BY-NC-SA @ Museum Berlin-Karlshorst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)62[CC BY-NC-SA @ Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

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