museum-digitalberlin
STRG + Y
de

August Seidel (1863-1916)

"August Seidel (geb. 1863 in Helmstedt; gest. 1916) war ein deutscher Linguist und Orientalist, dessen Name als Verfasser von Schriften zu einem sprachlich weit gestreuten Feld bekannt ist.

Er war Sekretär der Deutschen Kolonialgesellschaft und veröffentlichte zu Themen der Sprachwissenschaft (insbesondere Japanologie und Afrikanistik) sowie zu Themen des Kolonial- und Sittenlebens.

August Seidel war der Herausgeber der Zeitschrift für afrikanische, ozeanische und ostasiatische Sprachen 1895–1903. In seinem Buch Geschichten und Lieder der Afrikaner (1896) übersetzte er Märchen und Gesänge aus den semitischen, (seinerzeit so genannten) hamitischen und Bantusprachen sowie den (seinerzeit so genannten) Mischnegersprachen. Er war Redakteur der Deutschen Kolonialzeitung, der Beiträge zur Kolonialpolitik und Kolonialwirtschaft usw." - (de.wikipedia.org 29.05.2024)

Was wir wissen ...

Literatur (von)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Abbildung einer Porträtkarte von Valérien Saint-CӱrBrustporträt von Annie Jones ElliotAbbildung von Giacoma Foroni mit Kleid und Schürze (Holzschnitt)Abbildung von Giacoma Foroni unbekleidet (Holzschnitt)Fotografie der Künstlerin Rosa Braunschweig (2)Abbildung einer Ansichtskarte von Clémentine Delait
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht August Seidel (1863-1916)
Veröffentlicht Georg Back (1868-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]