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Deutsches Technikmuseum Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH [1/1984/0182 0] Archiv 2023-09-28 09:23:42 Vergleich

Zündapp Z 200

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7Beschreibung7Beschreibung
8Diese Z 200 wurde wahrscheinlich um 1960 von Zündapp für den Aufbau der Werkssammlung angeschafft und anschließend restauriert. Weitgehend finden sich Originalteile, die Lackierung ist aber zu glänzend. Die Blankteile weisen leichte Korrosionsspuren auf. Das 1929 gebaute Motorrad besitzt als Sonderausstattung eine Bosch-Zündlichtanlage. 8Diese Z 200 wurde wahrscheinlich um 1960 von Zündapp für den Aufbau der Werkssammlung angeschafft und anschließend restauriert. Weitgehend finden sich Originalteile, die Lackierung ist aber zu glänzend. Die Blankteile weisen leichte Korrosionsspuren auf. Das 1929 gebaute Motorrad besitzt als Sonderausstattung eine Bosch-Zündlichtanlage.
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9Die Z 200 war das erste steuer- und führerscheinfreie Kleinkraftrad von Zündapp. Sie wurde im Frühsommer 1928 schnell auf den Markt gebracht, nachdem der Markt für Kleinkrafträder ab April einen steilen Aufschwung nahm. Begrifflich gehört sie zu der neuen Z-Baureihe, doch unterscheidet sie sich vom lange geplanten Modell Z 300. Während der Motor eine hubraumkleinere Version der neuen Z 300 war, nutzte Zündapp für das Kleinkraftrad noch einen traditionellen Rohrrahmen. Die Z 300 besaß hingegen einen Rahmen und eine Vorderradgabel aus Profilstahl. 10Die Z 200 war das erste steuer- und führerscheinfreie Kleinkraftrad von Zündapp. Sie wurde im Frühsommer 1928 schnell auf den Markt gebracht, nachdem der Markt für Kleinkrafträder ab April einen steilen Aufschwung nahm. Begrifflich gehört sie zu der neuen Z-Baureihe, doch unterscheidet sie sich vom lange geplanten Modell Z 300. Während der Motor eine hubraumkleinere Version der neuen Z 300 war, nutzte Zündapp für das Kleinkraftrad noch einen traditionellen Rohrrahmen. Die Z 300 besaß hingegen einen Rahmen und eine Vorderradgabel aus Profilstahl.
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10Mit der Z 200 schaffte Zündapp im Sommer 1928 den späten, aber erfolgreichen Einstieg in den Kleinkraftrad-Markt, der bis 1928 noch überschaubar war. Seit April 1928 galten im Deutschen Reich aber alle Motorräder bis 200 ccm als steuer- und führerscheinfreie Kleinkrafträder – unabhängig davon, ob es einfache Zweitakter oder teurere Viertaktmaschinen waren. Diese Regelung verschaffte der Motorradindustrie eine enorme Absatzsteigerung, von der auch Zündapp profitierte. Gerade die 200er mit Zweitaktmotoren galten als Volksfahrzeuge und Motor der individuellen Motorisierung in Deutschland. 12Mit der Z 200 schaffte Zündapp im Sommer 1928 den späten, aber erfolgreichen Einstieg in den Kleinkraftrad-Markt, der bis 1928 noch überschaubar war. Seit April 1928 galten im Deutschen Reich aber alle Motorräder bis 200 ccm als steuer- und führerscheinfreie Kleinkrafträder – unabhängig davon, ob es einfache Zweitakter oder teurere Viertaktmaschinen waren. Diese Regelung verschaffte der Motorradindustrie eine enorme Absatzsteigerung, von der auch Zündapp profitierte. Gerade die 200er mit Zweitaktmotoren galten als Volksfahrzeuge und Motor der individuellen Motorisierung in Deutschland.
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13Daten 15Daten
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15Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor 17Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
16Hubraum: 198 cm³ 18Hubraum: 198 cm³
17Leistung: 4,5 PS 19Leistung: 4,5 PS
18Geschwindigkeit: 80 km/h 20Geschwindigkeit: 80 km/h
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61Stand der Information: 2023-09-28 09:23:4263Stand der Information: 2023-10-12 14:23:35
62[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)64[CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum "Einfach für Dich." 1982 gegründet, zählt es mit über 700.000 Besuchen im Jahr zu den beliebtesten Museen...

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