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1 | # Zündapp KS 175 Typ 521-511 | 1 | # Zündapp KS 175 Typ 521-511 |
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3 | [Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17) | 3 | [Deutsches Technikmuseum](https://berlin.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werksammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041) | 4 | Sammlung: [Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH](https://berlin.museum-digital.de/collection/1041) |
5 | Inventarnummer: 1/1984/0253 0 | 5 | Inventarnummer: 1/1984/0253 0 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Beschreibung für Zündapp KS 175 Typ 521-511 folgt. | 8 | Diese KS 175 (Baureihe 521-511) von 1982 entstammt der 2. KS 175-Serie und wurde vermutlich direkt aus der Produktion in die Werkssammlung überführt. Der Tachostand zeigt 12 km, es fehlen der rechte Spiegel und die Schlüssel für das Zünd- und Lenkschloss. Alterungsschäden betreffen die galvanisch behandelten Teile, die hydraulische Bremsanlage und Gummiteile. |
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10 | Auf Basis der KS 125 Sport erschien 1976 die KS 175. Mit der Hubraumerhöhung bei gleichbleibender Leistung von 17 PS brachte Zündapp mehr Laufruhe in die Maschine. Die Wasserkühlung sollte zudem die Lärmbelastung reduzieren. Hochwertige Zulieferteile, hervorragende Fahreigenschaften und gute Fahrleistungen samt großzügiger Ausstattung sorgten für ein gutes Presseecho. Neben dem hohen Kaufpreis verhinderte die an Leichtkrafträder erinnernde Optik aber einen Markterfolg. Nach 5 Jahren und rund 3500 Exemplaren stellte Zündapp 1982 die Produktion ein. | ||
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12 | Beste Fahreigenschaften und hochwertige Komponenten waren damals gerade in den kleineren Klassen weniger ausschlaggebend als der Preis. In der Versicherungsklasse bis 17 PS gab es deutlich günstigere Alternativen zur KS 175, für deren Preis bereits japanische Motorräder mit 27 PS zu kaufen waren. Die KS 175 zeigt damit das Grundproblem, mit dem die gesamte Zündapp-Modellpalette vom Rasenmäher und Außenbordmotor über Mofas bis zur KS 175 zu kämpfen hatte: Qualitativ hervorragend, aber preislich nicht konkurrenzfähig. | ||
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15 | Daten | ||
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17 | Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor | ||
18 | Hubraum: 163 cm³ | ||
19 | Leistung: 17 PS | ||
20 | Geschwindigkeit: 125 km/h | ||
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22 | Bauzeit: 1977-1982 (1. und 2. Serie) | ||
23 | Stückzahl: ca. 3500 (1. und 2. Serie) | ||
24 | Neupreis (1981): 4595,- DM | ||
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10 | Material/Technik | 26 | Material/Technik |
11 | Metall, Gummi, Kunststoff, Glas | 27 | Metall, Gummi, Kunststoff, Glas |
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44 | Stand der Information: 2023- | 60 | Stand der Information: 2023-10-15 20:18:10 |
45 | [CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 61 | [CC0 @ Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
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Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum "Einfach für Dich." 1982 gegründet, zählt es mit über 700.000 Besuchen im Jahr zu den beliebtesten Museen...
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